deutsche Schauspielerin; Bühnenrollen u. a. in "Hanneles Himmelfahrt"; Filme u. a.: "Max, der Taschendieb", "Mädchen - Mädchen"; Fernsehen u. a.: "Die Unverbesserlichen"
* 11. Januar 1948 Innsbruck (Österreich)
† 30. März 1986 Haar bei München
Wirken
Helga Anders wurde als Helga Scherz geboren und war die Tochter eines österreichischen Skilehrers. Die Mutter entstammte einer bayerischen Bauernfamilie aus der Hallertau. Die Ehe der Eltern wurde geschieden, als H.A. zwei Jahre alt war. H.A. wuchs im Raum Bielefeld auf, wo die Mutter zeitweilig einen Bauernhof betreute.
Dem Schauspieler Peter Gehrmann - er war der Mann ihrer Volksschullehrerin und gehörte dem Stadttheater Bielefeld an - fiel früh das Talent des Kindes auf. Auf seine Veranlassung hin erhielt H.A. zunächst die Erlaubnis zum Besuch einer Ballettschule. Als Achtjährige spielte sie dann ihre erste Bühnenrolle am Stadttheater Bielefeld: das Heinerle in der Operette "Der fidele Bauer" von Leo Fall. Weitere Bühnenrollen neben der Schule folgten. Als die Mutter nach dem Scheitern ihrer zweiten Ehe mit H.A. zurück nach Bayern ging, konnte diese an der Tegernseer Bauernbühne ihre schauspielerische Karriere fortsetzen. Wichtige Rollen hatte sie damals u.a. in "Hanneles Himmelfahrt" und "Weekend" (mit Grete Weiser). Im ...